Neue Entgeltordnung Länder auf dem Weg: Die Chance für Bibliotheken beim Land Berlin

Bibliotheksbeschäftigte sind etwas Besonderes, klar. Aber leider ist das nicht immer zu ihrem Vorteil, zumindest tariflich. In den Entgeltordnungen (EGO) zu den Tarifwerken des öffentlichen Dienstes (TVöD VKA, TVöD Bund, TV-L) waren ihre Tätigkeiten nämlich viele Jahre im sogenannten „speziellen Teil“ beschrieben und entsprechenden Entgeltgruppen zugeordnet. Legte man die Zuordnung dieser „besonderen“ Merkmale für Bibliotheken neben die sogenannten „allgemeinen“ Merkmale für den Verwaltungsdienst, dann fiel schnell auf: Die selbe Tätigkeit landete in Bibliotheken gerne mal eine oder sogar mehrere Entgeltgruppen niedriger – mit erheblichen finanziellen Auswirkungen.

Noch, denn jetzt haben wir die Chance das zu ändern! Denn ver.di und die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) verhandeln nun über eine Neufassung der EGO TV-L. ver.dis klare Forderung: Auch im Länderbereich, auch für die wissenschaftlichen Bibliotheken müssen die allgemeinen Eingruppierungsregeln gelten!

Hier weiterlesen.